Willkommen

Wir untersuchen Phosphorylierung von Membranproteinen in Antwort auf externe Stressbedingungen

Unsere Themen

Im Fachgebiet „Systembiologie der Pflanze“ beschäftigen wir uns mit posttranslationalen Regulationsmechanismen bei Anpassunsprozessen von Pflanzen an sich ändernde externe Nährstoffbedingungen. Dabei interessieren wir uns vor allem für dynamische Proteinphosphorylierung und Protein-Protein-Interaktionen von Plasmamembranproteinen und membrangebundenen Kinasen.

Experimentell nutzen wir quantitative Methoden der Proteinmassenspektrometrie um Phosphorylierungsstellen zu identifizieren, Protein-Protein Interaktionen zu charakterisieren und um Abundanzänderungen von Proteinen vergleichend zu erfassen.

 Wir kombinieren experimentelle und mathematisch-analytische Ansätze zur Untersuchung von komplexen biologischen Systemen. Dabei betrachten wir mit Hilfe moderne large-scale Analytik Stoffwechselwege oder Zellkompartimente (z.B. Plasmamembran) als Ganzes und erstellen aus den Daten daraus regulatorische Netzwerke, die uns helfen, die pflanzlichen Anpassungsprozesse besser zu verstehen.